Entfernungen und Reisezeiten

Entfernungen und Reisezeiten

Die Entfernungen und Reisezeiten von Stadt zu Stadt sind in ungefähr und auf dem kürzesten Weg angegeben.
      Für kluge Rechner:
      Wenn man z.B. von einer Stadt zur anderen rechnet und dann von dieser Stadt wiederum zu einer anderen Stadt addiert, erhält man immer das Ergebnis in Km und Zeit.

Von Santo Domingo nach:
      - Boca Chica
      31 Km - 30 min.
      - La Romana
      110 Km - 2 Std.
      - Punta Cana
      205 Km - 3. 1/2 Std.
      - Samana
      245 Km -3. 1/2 Std.
      - Puerto Plata
      215 Km - 3. 1/4 std.
      Von Punta Cana nach:
      - Higuey
      60 Km - 1 Std.
      -Boca chica
      169 Km - 3 Std.
      - Puerto Plata
      425 Km - 7. 3/4 Std.
      - Samana
      185 Km - 3. 1/2 Std.
      -La Romana
      105 Km - 2 Std.
      Von Puerto Plata nach:
      - Sosua
      25 Km - 30 min.
      - Samana
      185 Km - 3. 3/4 Std.
      Von La Romana nach:
      - Puerto Plata
      320 Km - 5. 3/4 Std.
      - Samana
      355 Km - 6 Std.
      Von Samana nach:
      -Las Terrenas
      48 Km - 45 min.
      Hmmm, fahre ich von Puerto Plata nach Samana.
      185 km in 3Std 45min.
      Nach meinem Tacho sind es mehr Kilometer.
      Nach Angaben aus Hotelbeschreibungen (Fahrzeit vom Flughafen Puerto Plata nach Las Terrenas > 2,5 Stunden!)
      Angaben in Reisekatalogen sind auch wieder anders. Auch da faehrt man viel Schneller!
      Nun koennte man sagen, der Flughafen liegt ja (aus SIcht Puerto Plata kommend) schon in Richtung Samana, daher also auch, logisch, kuerzere Fahrtzeit!
      Addition und Subtraktion nutzend komme ich dann auf eine Fahrtzeit von Puerto Plata zum Flughafen Puerto Plata nach 1Stunde15Minuten.

Das widerrum verwundert, denn warum brauche ich da solange, wenn man bei Hotels in Cabarete angibt> 20 min bis zum Flughafen Puerto Plata. Liegt Cabarete soviel naeher am Flughafen als Puerto Plata? Warum heisst der dann nicht Flughafen Cabarete???

Fragen ueber Fragen. Und ich glaube, in Mathematik bin ich keine grosse Leuchte.

@el.Loco
      habe den Beitrag gerade gefunden. Konnte nicht anders als mal ein wenig bloedeln. Denn hier nun 10 Jahre lang lebend, erfahre ich immer neue Zeiten und Entfernungen. Von Ueberfliegern die Sosua>SD schon in weniger als 2 Stunden geschafft haben sollen und letztlich faellt mir dann auch immer der Dominikaner ein, der mich mal fragte, wieviel mein Auto denn so pro Stunde an Benzin verbraucht.

Masse und Zeit, eine wunderbare Gleichung. Aber rechnerisch hier nicht zu loesen.
      Dennoch Dank fuer Deinen Beitrag und aus Erfahrung muss ich sagen sind Deine Angaben sehr realistisch. Keine Baustellen etc mal vorausgesetzt. Es gab auch Zeiten da brauchte man von Cabarete ORtseingang bis Cabarete Ortsende ueber eine Stunde!!
      Und fuer die, die Cabarete nicht kennen: nein, es ist keine Millionenstadt.
      Es geht alles seinen karibischen Gang...