Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 61.

• Benutzer-Avatarbild

Reductor

Werner - - Rund ums Bauen

Beitrag

Klar, gibt es die 120 V Ausführungen normalerweise nicht im deutschen Handel, denn wer braucht die denn dort? Kann man aber einen Händler bestellen. Schweineteuer sind die auch nicht. Wie ich mich erinnere kostet das Stück um die 40 €, ist ja wohl immer noch billiger als ein neues TV Gerät. Wir haben die hier seit über 10 Jahren drin, da wurde noch nie etwas schwarz! Wer hat dir gesagt, dass da eine Sicherung rein muss? Sicherlich nicht DEHN! Bei DEHN gibt es auch die Schaltungsunterlagen dazu. …

• Benutzer-Avatarbild

Reductor

Beitrag

Erst einmal messen, was am Hauseingang wirklich an Spannung ankommt. Wenn es zu zuwenig ist, mit Edenorte oder Sur sprechen, die können das in gewissen Bereichen am Trafo ausgleichen. Gegen Spannungsschwankungen hilft das natürlich nicht. Gegen Überspannungen kann man Überspannungsschalter einbauen, gibt es von DEHN.DE Auch für 120 V. Direkt am Hauseingang auf jede Leitung einen, das andere Ende an die Erde. Nach 15 Metern das gleiche nochmals. Stehen keine 15 m zur Verfügung muss eine Drossel d…

• Benutzer-Avatarbild

Ja, genau so ist es. Der neutral ist hier mit der Erde verbunden. Aber genau da gibt es oft Probleme mit mangelhafter Ausführung. Halb abgefaulte Leitungen bzw. Verbindungen... Zwischen der Linie 1 + 2 nach dem obigen Muster hast Du dann 240 V. Das funktioniert einwandfrei.

• Benutzer-Avatarbild

@ Marki Ja, wir haben hier auch eine vernünftige Erde selbst gebaut. Wenn man sich anschaut, zumindest an dem Trafo, wo wir dranhängen, was als Erde funktionieren soll, ist eine Lachnummer. Vor allem die Drähte, die an das Rohr im Boden angebunden sind, faulen von alleine ab. Darum haben manche Nachbarn auch unterschiedliche Spannungen im Haus. Von 120 V bis runter teilweise auf 90 V gibt es alles......

• Benutzer-Avatarbild

Es hat bei weitem nicht jedes Haus einen eigenen Trafo, sondern meistens hängen mehrere Häuser an einem Trafo, daher kommt auch das grosse Kabelgewirr. Ja, es stimmt weiterhin, dass nicht alle Häuser oder Hütten an einem Zähler hängen. Die "Schätzungen" sind generell zu niedrig, je nach Backschisch an den Schätzer. Oft gibt es auch eine Pauschale, häufig in Höhe von 400 pesos. @ Heinz Um etwas an einen Schutzleiter anzuschliessen, bedarf es einer "guten" Erde, die aber meistens nicht vorhanden o…

• Benutzer-Avatarbild

Keine 2 Phasen, das gibt es hier nicht. Drehstrom gibt es hier auch nur in der Nähe von Grossverbrauchern bzw. Industriebetrieben. Allerdings hast Du in den meisten Fällen auch 240 V bis zum Zähler. Das sieht so aus, wie es auf der Skizze unter dem "meistens so" angezeigt wird. Häufig wird vom Zähler allerdings nur ein Draht und eine schlechte Erde ins Haus gezogen, daher gibt es dann nur 120 V. Du musst auf den Zähler schauen, was da drauf steht. Notfalls muss der Zähler ausgetauscht werden. Ic…

• Benutzer-Avatarbild

Coco Loco Miches

Werner - - Gaststätten und Unterhaltungsbetriebe

Beitrag

Ich meinte den alten Laden vom Jumbo und Leo, hinter der Playa Esmeralda, den es aber schon lange nicht mehr gibt. Das neue Restaurant vom Jumbo gibt es auch schon wieder einige Jahre, liegt an der Strasse nach Sabana del Mar, genau das meinte ich nicht.

• Benutzer-Avatarbild

Coco Loco Miches

Beitrag

Hallo Hans Jörg, nein, nein, das Restaurant vom Jumbo meine ich nicht. Viel, viel früher... Ich glaube, das hat Playa Esmeralda geheissen. An der Strasse von Miches nach Higüey, ungefähr 10 km hinter Miches, gibt es ein Dorf Las Minas oder so ähnlich. Direkt hinter dem Dorf links ab, dann noch einige Kilometer zwischen Kuhweiden hindurch, dann noch ca. 2km am Strand entlang. Das war wirklich Karibik... Musste dann aber später wegen Titelstreitigkeiten abgerissen werden. An dem aktuellen Restaura…

• Benutzer-Avatarbild

Coco Loco Miches

Beitrag

Das Coco Loco gibt es sicher schon seit 10 Jahren, ich habe dort einmal übernachtet, muss ich aber kein zweites Mal haben. Ob sich in den Cabañas etwas geändert hat, kann ich nicht sagen. Das absolut Beste war immer noch der Laden vom Jumbo und Leo, ein paar Kilometer weiter am Strand. Gibt es aber leider nicht mehr.

• Benutzer-Avatarbild

Tinaco

Beitrag

Hm, das ist aber ungewöhnlich, dass ein Hausverkäufer einen Tinaco mitnimmt. Unnötige Mühe macht das, das Ding vom Dach zu holen. Da schlägt man lieber etwas auf den Verkaufspreis auf, und kauft sich einen neuen. Macht doch anders keinen Sinn. Zumindest liegen dann aber schon die Leitungen auf dem Dach, dann muss man nur einen in der Ferreteria holen, und aufs Dach hieven. Aber schaue das erst einmal alles mit eigenen Augen vor Ort an, und mache Dir dann Gedanken. Das ist wohl der beste Weg. Wer…

• Benutzer-Avatarbild

Tinaco

Beitrag

Wie die Wasserversorgung in Higüey weiss ich auch nicht, vielleicht meldet sich ja mal jemand, der sich dort auskennt. Vielleicht meldet sich der Futuro mal zu Wort, der wohnt ja dort. Ja, was denn nun, hat sie nun ein Grundstück gekauft, oder ein Haus? Oh je, noch nie hier gewesen, planst in Sachen Haus? Sie hat das Grundstück gekauft, und Du baust dann das Haus? Aus aua .....

• Benutzer-Avatarbild

Tinaco

Beitrag

Sturmi, leider schreibst Du nicht, wo denn das Haus steht, und wie die Wasserversorgung im Allgemeinen ist. Hier in Sosua sieht es zur Zeit so aus, das es an vielen Orten kaum Wasser gibt, und wenn mit sehr wenig Druck. Dafür haben die Wasserwagen eine Hochkonjunktur, kostet einer 3.500 pesos.... Aber die Wasserwagen haben immer genug Wasser und werden auch mit genug Druck gefüllt. (Gegenüber vom DeLancer in Chiramicos) Ein Schelm ist, wer sich etwas dabei denkt. In jedem Fall würde ich eine gen…

• Benutzer-Avatarbild

Dominikanische Republik: Keine Erhöhung der KFZ-Steuer, Marbete ab sofort erhältlich Das stimmt also defintiv nicht, dass die neue Marbete ab dem 18. August erhältlich ist. ich war soeben auf der Bank und wollte eine holen, es gab nur ein Kopfschütteln. Vielleicht im September, das genaue Datum sei noch nicht bekannt.

• Benutzer-Avatarbild

Da bist Du mal wieder aktueller, als alle anderen zusammen.....

• Benutzer-Avatarbild

BRAUEREI liefert Strom

Werner - - Aus der Presse

Beitrag

Achim, genau das habe ich mir auch schon überlegt. Die Betreiber sind ja meines Wissens alles europäische Firmen, die sich wahrscheinlich darin sonnen, hier ein paar Anlagen aufstellen zu können, nachdem in Europa die Subventionen immer mehr zusammen gestrichen werden. Das böse Erwachen kommt dann später, wenn die Rechnungen für die Stromlieferungen nicht bezahlt werden. Willkommen im Club.

• Benutzer-Avatarbild

Ja, lebendiges Fleisch? grins

• Benutzer-Avatarbild

BRAUEREI liefert Strom

Werner - - Aus der Presse

Beitrag

Ja, aber ob die auch für die Stromlieferungen bezahlt werden? Schlussendlich könnten alle Kraftwerke hier im Lande genügend Strom produzieren, wenn sie dann auch bezahlt würden. Ich bin mal gespannt, wie das mit den Wind- und Sonnenparks funktioniert, wenn die kein Geld bekommen. Mit Sicherheit wird es denen nicht besser gehen, als den herkömmlichen Kraftwerken.

• Benutzer-Avatarbild

Achim, dann wünsche ich Euch viel Spass. Mich interessiert nun Fussball überhaupt nicht, das geht alles an mir vorüber... Hauptsache die Gäste bringen auch gute Speisen, und nicht platanos frito..... Werner

• Benutzer-Avatarbild

@ Jarabacoa Bezüglich des Wahnsinns und Fussball gebe ich Dir recht. Allerdings von Freibier war nirgends die Rede! Das ist jetzt Deinem "Wahnsinn" entsprungen. grins grins

• Benutzer-Avatarbild

@ fjr61 Nicht nur bei Euch kann man die Fussball WM erleben, sondern zum Beispiel auch beim DiDi (Madhouse) auf der Duarte. Da gibt es sogar deutsches Bier. Prost uddd.gif